Logo des Berufskolleg Nord
Berufskolleg Nord rechte obere Ecke grün

Praktikum in Estland

IT Praktikum in Estland – ein Erfahrungsbericht

Mein Name ist Fabio und ich gehe in die 20GIA1. Im Rahmen meiner schulischen Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten habe ich ein Praktikum im IT-Bereich in Estland absolviert. Eingesetzt war ich als IT-Support an einer Schule. Zu meinen Aufgaben gehörten die Reparatur und das Einrichten von technischen Geräten, wie iPads oder Kameras, das Erstellen von Serverdiagrammen und das Einrichten von Livestreams für die Abschlussfeier. Zudem besuchte ich andere Schulen und Institutionen rund um den IT-Bereich.

Dinge, die mir in Estland besonders gut gefallen haben, waren die technische Fortschrittlichkeit und die freundliche und offene Art der Leute. Besonders aufgefallen ist mir hierbei die entspannte und gelassene Art. Jeder hatte, egal ob auf der Arbeit, in der Schule oder privat, immer Zeit für ein Gespräch. Mir haben auch die vielen Sehenswürdigkeiten gefallen, wie die Schlossruinen von Viljandi oder die alte Musikschule. Ein Höhepunkt meines Aufenthaltes war die Teilnahme am Mittsommerfest. Am Strand wurde ein riesiges Feuer entzündet, Livemusik spielte und die Leute feierten bis spät in die Nacht, während die Sonne nicht unterging.

Das war nur ein kleiner Bruchteil von dem was ich erlebt habe. Dieser Auslandaufenthalt hatte einiges zu bieten und verlangte von mir eine enorme Selbstorganisation. Es war für mich ein ganz besonderes und einzigartiges Erlebnis, dass ich so nie vergessen werde!

Also – seid dabei und lernt im Ausland mit Erasmus!

 

Du hast auch Interesse an einem Auslandpraktikum? Dann informiere dich bei deinem Klassenleitungsteam!

 

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de

Berufskolleg Nord der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de