Logo des Berufskolleg Nord
Berufskolleg Nord rechte obere Ecke grün

Spendenlauf – ein Projekt der Oberstufe Kaufleute für Büromanagement

Im Rahmen des Lehrplans für die Kaufleute des Büromanagements wollten die Schülerinnen und Schüler der 20KBM1 etwas Besonderes leisten.

Sie organsierten einen schulinternen Spendenlauf, der am 25. November 2022 mit über 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern auf dem Sportplatz des Schulzentrums Herzogenrath stattgefunden hat.

Insgesamt wurden Spenden in Höhe von 4.750,00 € durch Teilnehmergebühren, Sponsoren der Läufer, Firmensponsoren und Kaffee- und Kuchenverkauf sowie dem Verkauf von Hotdogs am Veranstaltungstag erwirtschaftet.

Zum Abschluss des Projektes wurden dann in der vergangenen Woche die erlaufenen und gesammelten Spenden feierlich an die beiden zuvor ausgesuchten Institutionen gespendet. Der Klasse war es hier wichtig an regionale Organisationen zu spenden, die sich besonders für das Wohl von Kindern einsetzen.

So war die Klasse sowie Lehrkräfte und Schulleiter am Montag, den 23.01.2023 beim Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ e.V. Aachen vor Ort im Uniklinikum, um die 2.375,00 € sowie Berliner, die vom Schulleiter Herr Thomas Stephan für die aktuell auf der Station liegenden Kinder gespendet wurden, zu übergeben und mehr über die Verwendung des Geldes zu erfahren. Frau Susanne Göschel, die Vorsitzende des Förderkreises „Hilfe für krebskranke Kinder“ e.V. Aachen, nahm das Geld auf der Terrasse der Kinderstation dankend entgegen und erzählte, wie wichtig Spenden für den Verein sind, und was mit diesem alles bewegt werden kann und wird.

Konkret wird das gespendete Geld für die Ausrüstung eines Sporttherapeuten genutzt. Dies ist besonders für all die Kinder sehr hilfreich und oft auch gesundheitsfördern, die aufgrund ihrer Krankheit nicht oder nur schwer aus dem Bett kommen. Des Weiteren beschäftigt sich der Verein mit der Beratung der Familien sowie der gesamte Gestaltung der onkologischen Kinderstation, aber auch mit individueller Unterstützungen bei zum Beispiel Kur- und Ferienmaßnahmen. Auch zusätzliche Fachkräfte werden durch die Gelder von Spenden finanziert, wodurch eine bessere Behandlung sichergestellt werden kann.

Am Freitag, den 29.01.2023 wurde durch die Klasse, die Lehrkräfte und den Schulleiter dann auch die zweite Hälfte der Spenden und ebenfalls Berliner für jedes Kind im Kinderheim Maria im Tann übergeben. Auch hier wurde die Gruppe freudig vom Heimleiter Herrn Denis Thielen empfangen, welcher sich viel Zeit für die Klasse nahm und Fragen beantwortete, sowie Informationen über das Heim und den Träger teilte. Das gespendete Geld wird hier in die jährlich angebotenen Ferienfreizeiten für die Heimkinder sowie die individuelle Förderung von Defiziten oder Talenten investiert.

Mit der Aktion hat die Klasse nicht nur die Anforderungen des Lehrplanes erfüllt, sondern auch bewiesen, dass man gemeinsam Großes erreichen kann und wie wichtig die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen ist.

Auch wenn es besonders in der Organisation des Projektes in der Klasse Momente des Zweifelns gegeben hat und sogar überlegt wurde, ob das, was sie sich vorgestellt haben, überhaupt umsetzbar ist, war die Durchführung sowie die Nachbereitung ein voller Erfolg. Bei der Spendenübergabe wurden die Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit im und nach dem Unterricht ausreichend belohnt und haben für‘s Leben gelernt.

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen