Logo des Berufskolleg Nord
Berufskolleg Nord rechte obere Ecke grün

ADzubi – Das Schülerunternehmen

Schülerunternehmen des Berufskollegs Nord gestaltet Ausbildungssuche digitaler und schülernäher

Es ist schon Tradition: Wer sich am Berufskolleg Nord in der Profilklasse „Smarte HöHa“ anmeldet, gründet ein Schülerunternehmen. Um dieses bestmöglich am Laufen zu halten, haben die SchülerInnen zwei Stunden in der Woche Projektunterricht, in denen ihnen erfahrene LehrerInnen sowie ein Wirtschaftspate zur Verfügung stehen.

In diesem Schuljahr haben 21 SchülerInnen der Klasse 22HHS1 mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen Frau Raue und Frau Hellinghausen das Schülerunternehmen „ADzubi“ ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit dem Wirtschaftspaten Olrik Müller vom Team KFW, der die Projektklassen schon seit vielen Jahren unterstützt, wurde im Gründerworkshop intensiv nach einer Geschäftsidee gesucht, welche für die Altersgruppe der SchülerInnen eine interessante und hilfreiche Aufgabe bieten kann.

Es entstand die Idee, Ausbildungssuchende auf Ausbildungsunternehmen aufmerksam zu machen, indem auf Social Media-Kanälen in Form von kurzen Videos oder Clips aus Schülersicht die Ausbildungsberufe und die Ausbildung in den jeweiligen Unternehmen präsentiert werden. Hierbei kann und soll ganz individuell auf die Wünsche der Unternehmen und der Ausbildungssuchenden eingegangen werden.

„Wir haben uns letztendlich für den Namen „ADzubi“ entschieden, da er eine perfekte Mischung aus dem Englischen „Advertising“ und aus dem Deutschen „Auszubildende“ bildet“, erläutert Nilufar Akbari, eine der Vorstandsvorsitzenden die Namensfindung. Daraufhin wurde geplant, wie das Logo gestaltet werden soll und die SchülerInnen haben sich entsprechend ihrer Interessen und Stärken in verschiedene Abteilungen (Organisation, Marketing, Rechnungswesen etc.) eingeteilt.

Auch die anderen SchülerInnen sind von ihrem Unternehmen überzeugt. Jungunternehmer Luca Dreiling meint: „Das Unternehmen ADzubi passt deswegen so gut zu uns, weil wir als Teil der „Gen Z“ enorm internetbegeistert sind und uns im Bereich Digitalisierung gut auskennen. Wir bieten die perfekte Plattform mit der idealen Werbung für junge Auszubildungssuchende der „Gen Z“, welcher wir selbst angehören.“ Die zweite Vorstandvorsitzende Jenny Bach findet besonders gut, „dass wir als Schülerunternehmen bereits einige Workshops zu den Aufgaben einzelner Abteilungen und zum Thema Social-Media besuchen konnten. Sollten wir trotz dieser idealen Bedingungen noch Rückfragen oder Hilfe benötigen, so steht unser Wirtschaftspate Herr Olrik Müller stets zu unserer Verfügung.“

Momentan ist ADzubi auf Kundensuche und geht dabei intensiv auf Unternehmen und Berufsschulklassen zu, welche am Berufskolleg Nord ausgebildet werden. Mit interessanten Flyern und professionellen Präsentationen, die die SchülerInnen selbst erstellt haben, stellen einzelne SchülerInnen in diesen Klassen „ADzubi“ vor.

Um das Unternehmen attraktiv für potenzielle Kunden zu machen, haben die SchüerInnen Instagram- und TikTok-Kanäle ins Leben gerufen, auf denen regelmäßig Updates zu „ADzubi“ gepostet werden. Alle Kanäle finden sich unter dem Namen „adzubi.bknord“. Unternehmen, Auszubildende oder Schüler können sich zudem unter der E-Mail-Adresse adzubiherzogenrath@gmail.com ans Unternehmen wenden.

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen