Logo des Berufskolleg Nord
Berufskolleg Nord rechte obere Ecke grün

Forschung und Entwicklung hautnah – Smarte HöHa

 

 

HERZOGENRATH. Am 5.5.2023 besuchte eine Profilklasse des Berufskollegs Nord mit Schwerpunkt „Berufsorientierung und Lernen 4.0“ die Firma AIXTRON, Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Acht Fachabiturientinnen und elf Fachabiturienten der „Smarten HöHa“ (Höhere Handelsschule) nahmen, begleitet von Klassenlehrerinnen Olga Raue und Jennifer Krüger, an einer Besichtigung des Forschungs- und Entwicklungslabors teil.

Die Erkundung war in ein Bewerbungstraining eingebettet, bei dem die Jugendlichen u. a. Kurzvorstellungen, Persönlichkeitstests und Gruppenpräsentationen zu kontroversen Diskussionsthemen absolvierten. Hierbei übernahmen die Schüler:innen die Moderation selbst und es entwickelte sich ein angeregter und offener Austausch, bei dem auch eine gute Portion Humor nicht fehlte. 

Die Veranstaltung fand bei den jungen Erwachsenen großen Anklang, so resümierte etwa Jenny: „Ich bin mit der Intention hier hingekommen, etwas über AIXTRON zu erfahren, aber tatsächlich haben wir viel zusammengearbeitet und auch viel über uns selbst gelernt.“ Ihr Mitschüler Sebastian regte an: „Ich fand das Gesamtpaket echt mega interessant! Ich hätte mir gewünscht, noch länger im Labor sein zu können, weil das der spannendste Teil war.“

Bei einigen war die Begeisterung so groß, dass im Anschluss bereits Praktikumsverträge geschlossen wurden. Besonders freuten sich Personaler Tom Lankes und seine Kollegin Celina Franken über ein Anliegen, das Schülerin Nilufar am Ende stellvertretend vorbrachte: Man habe ein Schülerunternehmen gegründet und wolle Absolventen des BK Nord zukünftig mehr Orientierung für einen möglichen beruflichen Anschluss bieten, weswegen man gerne ein Video mit einer Kurzvorstellung des Partnerunternehmens drehen wolle. Die Anfrage wurde bejaht und ein weiteres Treffen in Aussicht gestellt. (Felix Meisel, KURS-Koordinator für die StädteRegion Aachen)

 

 

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de

Berufskolleg Nord der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de