Logo des Berufskolleg Nord
Berufskolleg Nord rechte obere Ecke grün

Praktikum in Estland

Am 18.03.24 begann für David Repp aus der 22HIA1 der lang ersehnte Praktikumsaufenthalt an der Technischen Berufschule VIKK in Viljandi, Estland. Während seines 4-Wöchigen Praktikumsaufenthaltes wird er neben beruflichen Inhalten auch Sprache, Kultur und die vielfältige Natur seines Gastlandes kennenlernen.

Nachdem er am Sonntag den 17.03 angereist war, wurde er von der örtlichen Erasmus Beauftragten, Mari Moorats herzlich empfangen und zu seiner Wohnung Wohnung im Schülerwohnheim für die Zeit seines Aufenthaltes gezeigt. Im Anschluss ging es dann zu einem gemütlichen Abendessen in einer der landestypischen Lokale in Viljandi.

Der Montag begann mit einem Rundgang durch die Schule. Die ruhige Arbeitsatmosphäre, das freundliche Ambiente und die vielen Praxiswerkstätten bestätigten den positiven Gesamteindruck, den das Gastland und die Schule bisher gezeigt hatten. Da der Nachmittag frei war, nutzte er die Gelegenheit zu einem Kurzausflug in das nahe gelegene Tartu, für alle die es nicht kennen, eine der drei Europäischen Kulturhauptstätten des Jahres 2024.

Dienstag begann dann der erste offizielle Praktikumstag, wobei nicht so ganz. Am Vormittag wurde noch eines des vielen erfolgreichen Startups aus Estland besucht, die Firma CleverOn, die vielleicht nicht jeder kennt, aber deren Produkte, Paktetstationen, Selfservice Bestellterminals (Frittenwerk) oder Auslieferungslager (Zalando).

Wir wünschen David viel Erfolg während seines Praktikumsaufenthaltes und bedanken und bei dem europäischen Erasmus Projekt, welche diese Fahrt erst möglich gemacht hat.

Solltet ihr auch Interesse an einem Praktikumsaufenthalt in Europa haben, so wendet euch doch an die zuständigen Koordinatoren!

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de

Berufskolleg Nord der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de