Logo des Berufskolleg Nord
Berufskolleg Nord rechte obere Ecke grün

Premiere gelungen am Berufskolleg Nord

Mit freudestrahlenden Gesichtern präsentieren Malte, Sebastian, Stefanie, Leon und Carlo ihre Zertifikate, die die Nummern 1 bis 5 tragen. Diese fünf Absolventen sind die ersten in Deutschland, die das neu eingerichtete KNX NextGen Bildungszentrum am Berufskolleg Nord erfolgreich durchlaufen haben. Sie haben nicht nur ihre Abschlussprüfung bestanden, sondern sind auch die ersten, die eine solche Urkunde in Händen halten dürfen. „Die Mühen der letzten beiden Wochen haben sich gelohnt“, berichten die Auszubildenden der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Die Schüler sind dankbar für die Möglichkeit, bereits während ihrer Ausbildung ein offizielles Zertifikat im Bereich der SmartHome-Technologie zu erwerben. Seit wenigen Wochen ist das Berufskolleg Nord offizieller KNX NextGeneration Bildungspartner, einer von nur 13 in ganz Europa. Mit dem Zertifikat erhalten die Absolventen eine Programmierlizenz, die es ihnen ermöglicht, in ihrem Unternehmen Änderungen an bestehenden SmartHome-Installationen vorzunehmen oder neue Anlagen zu erstellen. Sie sind berechtigt, das KNX NextGen Logo als Zeichen ihrer Qualifikation im Rahmen ihrer Tätigkeit zu führen und auf der Firmenhomepage zu präsentieren.

Malte und seine Mitstreiter haben bereits entschieden, im nächsten Schritt den offiziellen KNX Grundkurs zu absolvieren, um ihre Kenntnisse zu erweitern und größere Anlagen fachgerecht zu planen und umzusetzen.

Was ist KNX-Technik?

KNX-Technik ermöglicht es, vor Feierabend die Heizung zu Hause vorzuheizen oder die Rollläden herunterzufahren – egal ob im Einfamilienhaus oder im Bürokomplex. Die Anforderungen an Komfort und Energieeffizienz wachsen stetig. Durch die intelligente Steuerung führt die Nutzung der KNX-Technik zu erheblichen Energieeinsparungen und findet deshalb bevorzugt in größeren Gebäudekomplexen wie Büros, Schulen und Krankenhäusern ihren Einsatz. Aber auch in Privathaushalten wird sie zunehmend sinnvoll.

Seit dem 27. Mai 2024 ist das Berufskolleg Nord als KNX NextGen Bildungszentrum zertifiziert und kann die Auszubildenden im Bildungsgang „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik“ in der KNX-Technik unterrichten und Zertifikate über die bestandenen Kurse ausstellen. Damit ist das Berufskolleg Nord das erste Berufskolleg in Deutschland, das den NextGen-Kurs organisiert. Am 14. Juni hat nun der erste Jahrgang seinen Grundkurs absolviert.

Wir gratulieren Leon Greven, Stephanie Hackner, Carlo Landler, Malte Lippert und Sebastian Ramrath zu ihrem Abschluss. Der Obermeister der Fachinnung für Elektrotechnik Aachen, Sven Ohligschläger, gratuliert ebenfalls und sieht das neue Bildungszentrum als wichtigen Baustein des neuen Ausbildungsberufs „Elektroniker für Gebäudesystemintegration“, der ab dem neuen Schuljahr am BK-Nord startet. Bewerbungen sind noch herzlich willkommen.

Gez. Heinrich Wolters und Hartwig Mauritz

Berufskolleg Nord