Unser Kooperationspartner und Senior-Geschäftskundenbetreuer bei der Deutschen Bank, Christoph Pontzen, unterstützt unsere Profilklasse Smarte HöHa im Rahmen des Projekts Juniorunternehmen
Es ist nun schon ein wenig Zeit seit dem Gründerworkshop zum Juniorunternehmen vergangen und die Schülerinnen und Schüler der Smarten HöHa können es kaum erwarten, endlich mit der Unternehmensphase zu beginnen. Die Geschäftsidee steht, die Organisationsstruktur des Juniorunternehmens ist geschaffen.
Allerdings muss das Unternehmen vor seiner Anmeldung bei IW Junior noch einige Hürden gehen, wie z.B. eine Satzung für das Finanzamt anfertigen und eine Anmeldung im Elster-Portal vornehmen, um den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt einzureichen. Zudem muss auch ein Geschäftskonto eröffnet werden.
In punkto Geschäftskonto erhielt die Smarte HöHa wertvolle Tipps von Herrn Pontzen, unserem Kooperationspartner der Deutschen Bank. Nach einer Einführung zur Notwendigkeit von Banken und deren Zukunft sowie einem Austausch über die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Banken, stellte Herr Pontzen die Vorgehensweise und die Voraussetzungen zur Kontoeröffnung vor.
Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler „echte“ Unterlagen, zu denen Herr Pontzen ausführliche Erläuterungen gab.
Auch leistete Herr Pontzen einen Beitrag zur Berufsorientierung, indem er auf die Ausbildung bei der Deutschen Bank einging und von seinem Berufsalltag berichtete.
Wir danken Herrn Pontzen für diesen wertvollen Input!