Commercial Correspondence telephoning – How we deal with typical business situations on the telephone
Auszubildende der DACHSER SE unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler der Smarten HöHa (IBM – Internationale Berufliche Mobilität) bei der Bewältigung verschiedener berufstypischer Situationen.
Im Rahmen des Anforderungsbereichs „Commercial Correspondence” fand heute eine Kooperationsmaßnahme mit dem Ausbildungsleiter Pierre Thevis und den Auszubildenden Jasmin Raieb und Amanda Brendt von DACHSER SE statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag, sich auf ein Telefonat in der Zielsprache Englisch vorzubereiten und dieses durchzuführen. In der Rolle der Angestellten eines Modellunternehmens organisierten sie mit den Mitarbeiterinnen von DACHSER SE den Transport der Ware ins Ausland, erkundigten sich über die Liefer- und Zahlungsbedingungen und nahmen Terminavisierungen vor, indem sie übliche Redewendungen eines Telefonats im Englischen anwandten.
Dank der freundlichen und aufgeschlossenen Art der Auszubildenden konnten die Schülerinnen und Schüler ihre anfängliche Unsicherheit bezüglich der Simulation der englischen Telefongespräche überwinden und wurden im weiteren Verlauf zunehmend souveräner.
Wir bedanken uns bei den Auszubildenden Jasmin Raieb und Amanda Brendt und Herrn Pierre Thevis für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit DACHSER SE!