Nachdem die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei am Montag einen Vortrag über die unterschiedlichen Hoheits-, Behörden- und Verwaltungsstrukturen sowie Befugnisse der in der EMR kooperierenden Dienststellen und -einheiten sowie über gemeinsame (grenzüberschreitende) Einsätze erhielten, durften die Schülerinnen und Schüler später selber aktiv werden.
Am Vormittag stellten je eine Streifenbesatzung, bestehend aus standardmäßig ausgestattetem Einsatzfahrzeug und je zwei voll uniformierten Bediensteten, der Polizei aus Herzogenrath, Kerkrade und der Lokalpolizei Weser-Göhl der Lerngruppe auf dem Schulhof ihre unterschiedlichen Ausrüstungsgegenstände an Fahrzeug und Uniform zur Schau. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu (grenzüberschreitenden) Einsatzerfahrungen stellen, die dann von den Sus dokumentiert und im Nachgang aufgearbeitet werden sollen.
Besonders interessant war hierbei der Vergleich der unterschiedlichen Ausrüstungsgegenstände der Einsatzfahrzeuge.
Wir bedanken uns für die Vorbereitung und Durchführung bei Dominik Gronen (Englischlehrer der FOS Polizei), Daniel Pauls (Bildungsgangleiter) und insbesondere bei den anwesenden Bediensteten, der Polizei Aachen, Kerkrade und der Lokalpolizei Weser-Göhl!