Logo des Berufskolleg Nord

Elektroniker_in
für Gebäudesystemintegration (GSI)

Neu ab 2023/24

„Mach es uns gemütlich!“ und schon wird das Licht gedimmt, die Rollladen gehen runter und der Fernseher springt an. Am besten lädt gleichzeitig schon das E-Auto an der Wallbox mit Strom, der über eine eigene Photovoltaikanlage gewonnen wird. Ein Gebäude mal kurz mithilfe eines Sprachbefehls steuern gehört heute schon längst zu unserem Alltag. 

In modernen Gebäuden  werden solche Anlagen fast schon standardmäßig verbaut. Die Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme solcher Anlagen ist wesentlicher Bestandteil dieses Berufs. 

Experte für zeitgemäße Gebäudetechnik

Parxisnah ausgestattete Unterrichtsräume

Einmalig in der StädteRegion

Dauer:
3,5 Jahre

Ziel:
Elektroniker_in

Standort:
Alsdorf

Was machst du im Bildungsgang?

Der Unterricht orientiert sich in hohem Maße an der Praxis. Die Themen sind beispielsweise:

  • Grundlagen PC- und Netzwerktechnik
  • Gebäudenetzwerke (KNX; DALI)
  • Elektromobilität
  • Regenerative Energieerzeugung
  • Bussysteme der Anlagentechnik (EEEBUS; LON; BACNet)
  • Brandschutz und Objektüberwachung
  • Building Information Management (BIM)
  • CAE-Systeme (DDS-CAD; Caddy; Hagar-CAD)

Wie kann es weitergehen?

Die Ausbildung bereitet in vollem Umfang auf den Techniker oder den Meister sowie ein Studium vor.

Voraussetzungen

  • mindestens Erster Abschluss (ehem. Hauptschulabschluss)
  • empfohlen wird das Fachabitur
  • Interesse an moderener Technik (Smarthome Systeme)
  • Spaß an der Einarbeitung in neue Technik bis es funktioniert
  • Regeldauer der Ausbildung 3,5 Jahre
  • Verkürzungsmöglichkeit um bis 1,5 Jahre

Weitere Infos findest du hier:

Frei Ausbidlungsplätze findest du hier: https://www.e-zubis.de/stellenfinder

Fünf weitere neue Elektrohandwerkliche Berufe findest du hier: https://www.zveh.de/berufsbildung/neue-ausbildungsberufe.html 

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de

Berufskolleg Nord der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Berufskolleg Nord
der Städteregion Aachen
info@berufskolleg-nord.de

Bardenberger Str. 72, 52134 Herzogenrath
Tel.: 02406 9991-0 | Fax: 02406 9991-10
herzogenrath@berufskolleg-nord.de

Heidweg 2, 52477 Alsdorf
Tel.: 02404 5791-0 | Fax: 02404 5791-55
alsdorf@berufskolleg-nord.de